Anders als bei herkömmlichem Fleisch, gibt es bei uns keinerlei Transporte von lebenden Tieren – im Kaisertal und im Waldviertel wird direkt vor Ort geschlachtet. Durch den Tiertransport steigt der Stress und der PH-Wert im Fleisch ändert sich. Damit kann man sehr leicht die ganze Arbeit und Mühe, die man für die Tiere geleistet hat, kaputt machen.

 

Geschlachtet wird auch nur einzeln oder in sehr kleinen Stückzahlen, dadurch kann alles sehr gemütlich und stressfrei ablaufen. Ich habe da auch Zeit, um einmal ein paar Minuten mit dem Fleischhauer zu plaudern. Die Tiere gehen bei uns nur einmal um die Ecke, und es ist schon erledigt. Dieser perfekte Ablauf bürgt für perfekte Qualität.

 

Im Waldviertel ist ein eigener Fleischermeister, Thomas, angestellt, der selber vor Ort schlachtet und zerlegt, und je nach Bedarf weiterverarbeitet.

 

In Tirol werden Schlachtung und Vertrieb von einem kleinen Familienbetrieb im Nachbardorf Ebbs übernommen, den die Rinder auch bequem zu Fuß erreichen können. Hier wird ebenfalls sehr eng und persönlich zusammengearbeitet, und alles erfolgt auf Bestellung.